Tips und Tricks

Tipps für mobiles Surfen

Ca. 80% der Zugriffe auf Webseiten erfolgt heute über mobile Geräte (Smartphone, Tablet) und auch Sie werden unsere Webseite über Ihr Smartphone aufrufen, wenn Sie unterwegs sind oder sich der Desktop nicht in Reichweite befindet. Wir möchten Ihnen 3 nützliche Tipps vorstellen, die das das Surfen auf dem Smartphone erleichtern.

Sollten Sie mit unseren Hinweisen nicht zurecht kommen, so googeln Sie selbst nach den entsprechenden Themen, das Netz  ist voller Anleitungen.

1. Webseite als App auf Startbildschirm

Für regelmäßig besuchte Webseiten legt man im Browser ein Lesezeichen an, dies ist die am häufigsten verwendete Methode.

Noch schneller erreichst Du eine Internetseite, indem Du eine Verknüpfung direkt auf den Start-Bildschirm Deines Android-Handys oder iPhone legst.

und so geht's

Auf dieser Webseite wird die Methode für IOS (Iphone) und Android (Samsung u.a) erklärt. >>> zur Webseite

2. Passwort automatisch ausfüllen

Auf unserer Webseite sind vertrauliche Inhalte passwortgeschützt. Zum einen muss man sich das Passwort merken und mancher empfindet das stets erneute Eintippen  als lästig. Smartphones lassen sich so einrichten, dass Passwörter über Face-ID oder Fingerprint automatisch eingetragen werden können.

so geht's fürs Iphone

Auf dieser >>> Webseite wird's erklärt.

und so für Android-Handys

Auf dieser >>> Webseite wird's erklärt.

3. Auf Bildschirm suchen

Auf jeder Webseite werden gelegentlich umfangreiche Texte angezeigt. Bei uns kann dies z.B. eine Teilnehmerliste sein, ein Auszug aus dem grünen Buch oder ein Protokoll. Sucht man nun nach einem bestimmten Stichwort oder nach einem Namen, so muss man oft viele Seiten durchblättern und mit den Augen "abscannen".

Smartphones stellen hierfür eine Suchfunktion zur Verfügung.

so geht's fürs Iphone

Achtung: je nach Einstellung kann sich das Suchfeld am oberen oder unteren Bildschirmrand befinden. Dies kann in den Einstellungen->Safari individuell festgelegt werden.

und so für Android-Handys