Historie der Rittertage der Provinzial-Sächsischen Genossenschaft:   1979 bis 2004

K Alfred Graf Schwerin v. Krosik (1986 bis 2004)

08./10. Okktober 2004

Ort Eisenach
Festvortrag

Frau Christin Lieberknecht (Fraktionsvorsitzende der CDU im Landtag von Thüringen), „Die Bedeutung religiöser Haltungen und kirchlicher Bindung in der Politik“

Damenprogramm Prof Dr. Gunda Schneider-Flume, „Wider die Tyrannei des gelingenden Lebens oder: Leben ist kostbar“

Nikolaikirche, Predigt Landesbischof Prof. Dr. Kähler

Ulrich v. Bismarck wird einstimmig zum neuen Kommendator gewählt

10./12. Okktober 2003

Festansprache durch den Herrenmeister S.K.H. Dr. Oskar Orinz v. Preußen

Damenprogramm Frau Dagmar v. Kaltenborn-Stachau, „Klug, mächtig, schön – starke Frauen um Otto den Großen“

Dom, Predigt Bischof Axel Noack zu Matth. 15. Kapitel

Feier des 150jährigen Bestehens der Genossenschaft

Empfang durch Landtagspräsidenten Sachsen-Anhalt Prof. Dr. Albert Spotka

Grußwort des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, der dem Kommendator völlig überraschend das Bundesverdienstkreuz verleiht

11./13. Okktober 2002

Ort Halberstadt
Festvortrag

Prof. Dr. Klaus Tanner, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg „Die Menschenwürde im Dauertest“

Damenprogramm Jutta Dick, Leiterin der Moses-Mendelsohn-Akademie Halberstadt, „Juden in Halberstadt vor dem Hintergrund der preußischen Toleranzpolitik“

Superintendent Christoph Hackbeil über 2. Korinther 3, 1-6

Grußwort Staatsekretär Wolfgang Böhm, Kultusministerium Sachsen – Anhalt;

Bericht Caspar Boshamer über die Bewältigung der Hochwasserkatastrophe im Bereich unserer Altenheime

05./07. Okktober 2001

Ort Gotha
Festvortrag

RR Dr. Christian-Erdmann Schott „Zehn Jahre Johanniter in den neuen Bundesländern. Eine Zwischenbilanz“

Damenprogramm Eckhardt Hoffmann, Superintendent i.R., „Frauen in der Bibel – Von Miriam, Lea und Maria“

Superintendent Holger Herfurth über Apostelgeschichte 12, 1-11

Bemerkung Vortrag Diakon Christoph Tröger, Geschäftsführer des Diakoniezentrums Bethesda Eisenberg, „Altenhilfestrukturen der Zukunft – Hoffnung für Demenzkranke“

06./08. Okktober 2000

Ort Wittenberg
Festvortrag

RR Dr. Christian-Erdmann Schott „Die acht Seligpreisungen. Eine Auslegung“

Damenprogramm Dr. Treu, Luthergedenkstätten Sachsen-Anhalt „Katharina v. Bora“

Superintendent Holger Herfurth über Apostelgeschichte 12, 1-11

08./10. Okktober 1999

Festvortrag

RR Prof. Dr. Wolfgang Stribrny „Der Johanniterorden in historisch-kritischer Sicht“

Damenprogramm Wilfried Willems, Direktor des Domgymnasiums „ Ökumenisches Domgymnasium Magdeburg“

RR Dr. Christian-Erdmann Schott über Markus 1, 32- 39

Bemerkung

Dank an Frau Elma v. Alvensleben für ihre 24 jährige Tätigkeit als Leiterin des Damenprogramms

Grußwort Staatssekretär Werner Ballhausen, Bevollmächtigter für Bundes-und Europaangelegenheiten der Landesregierung Sachsen - Anhalt

23./25. Okktober 1998

Ort Weimar
Festvortrag

RR Dr. Christian-Erdmann Schott „150 Jahre Diakonie (1848 bis 1998)

Damenprogramm Manfred Kahler, Stiftung Weimarer Klassik, über Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach (1739 -1807)

Stadtsuperintendent Lässig über 1 Thess. 4, 1-8

Grußwort des Präsidenten des Thüringer Landtages, Dr. Frank Michael Pietzsch

10./12. Okktober 1997

Ort Halle
Festvortrag

RR Dr. Christian-Erdmann Schott „Gewinnen für den Glauben – Geistliche Strategien der Johanniter in den neuen Bundesländern“

RR Dr. Ernst Rainer Meusel „Der Kirchentag 1997 in Leipzig als Medium zur Vermittlung der christlichen Botschaft?“

Damenprogramm Pfarrer H. Pera „Hospizarbeit: End – lich – leben“

Ordensdekan Ruprecht Graf zu Castell – Rüdenhausen über Lukas 9, 57 -62

11./13. Okktober 1996

Ort Dessau
Festvortrag

RR Prof. Dr. Johann-Matthias Graf v. der Schulenburg „Gesundheitswesen im Wohlfahrtsstaat, der Konflikt zwischen medizinischen Möglichkeiten, sozialer Verantwortung und wirtschaftlicher Machbarkeit“

Damenprogramm Frau Kristina Bischoff, Telefonseelsorge Magdeburg zum Thema „Telefonseelsorge“

ER Helge  Klassohn über 2. Mose 34, 4-10

Bemerkung

Teilnahme  und Grußwort des Herrenmeisters  S.K.H. Wilhelm Karl Prinz von Preußen, der das erste Mal an einem Rittertag im Genossenschaftsgebiet teilnahm

06./08. Okktober 1995

Ort Erfurt
Festvortrag

Graf Schwerin v. Schwanenfeld, Präsident JUH, „Der Tradition verpflichtet – an der Zukunft orientiert: Die JUH im vereinten Deutschland“

Damenprogramm Erfahrungsbericht von fünf Frauen der in die alte Familienheimat zurückgegangenen Alteigentümer aus den vergangenen 2-4 Jahren

Predigt RR Dr. Christian-Erdmann Schott über Lukas 7, 36-50

Bemerkung

Podiumsdiskussion „Johanniter–Einrichtungen – mehr als Dienstleistungsbetriebe“

07./09. Okktober 1994

Ort Stendal
Festvortrag

Dedo Graf Schwerin v. Krosigk, „Der Johanniterorden und das Gebiet der Provinzial-Sächsischen Genossenschaft“

Damenprogramm Pfarrer Paulsen, Seelsorger am Stendaler johanniter-Krankenhaus, Herr Boshamer, Leiter Altenheim Johanniterhaus Gardelegen „Das Alter kommt – was nun?“

Probst i.R. Dr. Schmidt über Jakobusbrief Kapitel 5, 13-16

Bemerkung

Grußwort des Generalsekretärs  mit Vorstellung über Aufgaben und Struktur seines Amtes

08./10. Okktober 1993