Willkommen bei der JHG Altmark

Die JHG Altmark wurde am 6. Oktober 1998 von Herrn v. Kalben gegründet. Seitdem haben sich ihre rund 40 Mitglieder, darunter ehrenamtlich tätige Grüne Damen und Ritter des Ordens, sowohl in Krankenhäusern als auch in Seniorenhäusern engagiert und zahlreiche Besuchsdienste in ihren Gemeinden und im Hospiz geleistet.

Seit der Übergabe an ein jüngeres Team im Jahr 2013, steht die Kinder und Jugendarbeit im Vordergrund des Engagements.

Dabei setzen wir uns besonders für die Lehr- und Lernmethode „Lernen durch Engagement“ ein, in Zusammenarbeit mit der Stiftung „Lernen durch Engagement.“

Lernen durch Engagement (LDE)

Lernen durch Engagement verknüpft das Lernen im Unterricht mit dem gesellschaftlichen Engagement und richtet sich an alle Schultypen und Schüler aller Altersgruppen.

• ...Menschen mit Behinderung bei einem Ausflug begleiten, ist Engagement/engl.Service
  • ...im Leistungskurs Musik das Thema Musiktherapie bearbeiten, ist Lernen/engl. Learning
  • ...wenn Schüler Konzerte gemeinsam mit behinderten Menschen gestalten und dabei ihr Wissen um Musiktherapie aus dem Unterricht einfließen lassen, ist das Lernen durch Engagement (engl. Service Learning).

... mehr

Die nächste Mitgliederversammlung findet am

• 31. Januar 2023 im Lutherstift Stendal, Uppstall 12 um 17.30 Uhr

statt.

Lernförderung für Grundschüler

Mit einem ehrenamtlichen Team unterstützen wir Schüler der Goethe Grundschule und der Grundschule Am Stadtsee im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung.

In der Komarow Sekundarschule unterstützt ein Lesepate einzelne Schüler der internationalen Klasse.

Weitere Lesepaten sind erwünscht und können sich über die Kontaktadresse an uns wenden.

März bis November 2022

Menschliche Wärme und praktische Unterstützung im Alltag

bei der Betreuung von Geflüchteten aus der Ukraine zählt jede Hilfe. Gemeinsam können wir viel Gutes tun:

... mehr

Ehrenamtliches Engagement

Sie möchten

• Zeit spenden, z.B. bei Hausaufgabenhilfe, Spracherwerb, mit Besuchen oder Ähnlichem

Wir vermitteln Ihre Hilfsangebote gerne weiter. Wenn uns Ihr ausgefülltes Formular erreicht hat, werden sich unsere Ehrenamtlichen zeitnahe mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir sind vor Ort, dort wo Hilfe gebraucht wird.

Mitgliedschaft in der JHG Altmark

Wir freuen uns, wenn Sie die Arbeit unserer Hilfsgemeinschaft als Mitglied unterstützen wollen.

Unabhängig von Ihrem Wohnort können Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Hilfsaktivitäten fördern. Sie haben auch die Möglichkeit, sich aktiv bei uns zu engagieren.

Die Jahresmitgliedschaft beträgt zur Zeit pro Person 15€ und für Ehepaare 25€.

Ihre Beiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar und dienen ausschließlich gemeinnützigen Zwecken. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf oder schicken Sie uns einen ausgefüllten Antrag zu, den Sie gleich hier herunter laden können.

Mit Ihrer Mitgliedschaft erkennen Sie unsere Satzung an, die Sie ebenfalls hier zur Verfügung haben.

JHG Altmark (Prov.-Sächs.-Gen.)

Kreissparkasse Stendal

Antrag Mitgliedschaft
jhg Beitrittsformular.pdf
Satzung der JHG-Altmark.pdf

• Vorsitz: Tatjana von Katte von Lucke
  • Stv.: Dr. Malte von Engelbrechten-Ilow
  • Schatzmeisterin: Prof. Dr. Beate von Velsen-Zerweck
  • Schriftführerin: Carlotta von Gehren
  • Beisitzerin: Dr. Elke Mählitz-Galler
  • Beisitzerin: Johanna von Itzenplitz

Qualifizierte Schulbegleiterinnen

• Tatjana von Katte von Lucke
  • Carlotta von Gehren
  • Dr. Elke Mählitz-Galler
Foto: Gerhard Draschowski

Tatjana von Lucke

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.