Taufstein für Notleben

: Senior Matthias Reim sowie Mitglieder der Subkommende Erfurt

Die Evangelische Kirchgemeinde von Nottleben im Kreis Gotha hat einen neuen Taufstein. Möglich wurde das durch eine großzügige Spende der Subkommende Erfurt. Die Einweihung des Taufsteins im Sonntagsgottesdienst am 22. Januar 2023 war ein weiterer Zwischenschritt beim Wiederaufbau der Kirche. Mitte Februar will Pfarrer Götz Beyer dann an dem neuen, alten Ort das erste Kind in die Gemeinde aufnehmen.

RR Falk Oesterheld hatte von dem ehrgeizigen Instandsetzungsprojekt am westlichen Rand des Kirchenkreis Erfurt erfahren und in der Subkommende Erfurt für Unterstützung geworben. Seitdem waren rund 3600 Euro Spenden gesammelt worden, mit denen Sanierung und Transport des Taufsteins finanziert werden konnten. Der romanische Taufstein selbst ist ein Geschenk der Gemeinde Ellersleben, dort hatte er jahrelang als Pflanzschale vor dem Pfarrhaus gestanden. Nach der Sanierung zieren ihn nun ein Johanniterkreuz sowie Alpha und Omega.

Das Gotteshaus „St. Peter und Paul“ in Nottleben hatte seit 1986 ohne Dach gestanden. 2017 begann die Sanierung durch den örtlichen Kirchbauverein, inzwischen kann die Kirche wieder für Gottesdienste und kulturelle Veranstaltungen genutzt werden