Sammelaktion

Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB
Sammelaktion-Zeitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Überall im Gebiet unserer Genossenschaft sind Freiwillige der „Mission Siret“ als Botschafterinnen und Botschafter der Hilfsaktion unterwegs. Nach ihrem Einsatz im Basislager in Rumänien und Auslieferungsfahrten in der Ukraine werben sie für weitere Unterstützung.

So konnten zum Beispiel Dank einer Initiative von Katharina von Rümker und Wolf Kristian Ripken im Thüringischen Ohrdruf an drei Nachmittagen Sachspenden entgegen genommen werden. Neben vielen Kartons mit Bekleidung waren auch dringend benötigte Medikamente und medizinische Hilfsprodukte im Wert von cirka 3000 Euro dabei, welche von einer Arztpraxis in Erfurt gespendet worden waren. Mit großer Freude konnte Katharina von Rümker in Ohrdruf auch einen Spendenscheck des Rotary Clubs Gotha entgegen nehmen. Präsident Michael Fischer übergab ihr 1000 Euro für „Mission Siret“. Die gesammelten Sachspenden wurden mit Unterstützung der JHG Weimar durch ER Alexander von Medem direkt nach Enger transportiert, von wo aus wenige Tage später ein voll beladener 40-Tonner nach Siret startete.

In dem LKW waren auch Hilfsgüter, die aus Sachsen-Anhalt gekommen waren. Dort hatte die JHG Magdeburg in Weferlingen eine Sammelaktion organisiert. Neben Sachspenden von Privatpersonen gingen aus der Altmark auch nicht mehr benötigte Schulmöbel auf die Reise, die künftig in einer Schule in Siret stehen werden, in der aktuell viele Kinder aus Kriegsgebieten im Osten der Ukraine lernen und die aus allen Nähten platzt. Die JHG-Beauftragte der Genossenschaft Christine Sobczyk hatte den Kontakt zwischen der alten Pfarrschule in Weferlingen und einem ortsansässigem Malermeister herstellen können, der die Spenden nach Westfalen transportierte.