Anpack-Wochenende im Osten

Unser erstes größeres Projekt als JiO ProvSachs, führte uns vom 11.-14. April 2024 nach Nordgermersleben bei Magdeburg.

Dort haben wir mit 14 jungen Menschen unter Anleitung einiger jüngerer Handwerkerinnen und Handwerker den alten Gemeinde-Pfarrhof renoviert. Dieser muss für eine Anschlussverwendung im Rahmen eines EU-Projektes vorbereitet werden, wozu es vieler Aufräum- und Abrissarbeiten bedarf. Außerdem soll der große Gemeindegarten wiederhergestellt und verschönert werden.

Dieser Einsatz war der erste seiner Art, es sollen in den kommenden Jahren aber weitere Projekte folgen.

Link zum Abschluss-Bericht

Was ist die Idee hinter dern Anpack-Wochenenden?

Mit unseren Anpack-Wochenenden wollen wir den vielen Kirchengemeinden im Genossenschaftsgebiet helfen, denen die personellen und finanziellen Mittel fehlen, um arbeitsintensive Erhaltungsprojekte an den teilweise umfänglichen Gemeinde-Immobilien durchzuführen. Gleichzeitig wollen wir damit ein Zeichen über das Wochenende hinaus setzen, um Kirche, Glauben, Gemeindeleben und den Orden zu stärken.

Wer ist gefragt?

Wir stellen jedes Jahr eine Gruppe von 10-15 jungen Männern und Frauen zwischen ca. 25 und 35 Jahren zusammen. Handwerkliche Erfahrung/Kenntnisse sind willkommen, aber kein Muss, da wir glücklicherweise mehrere TeilnehmerInnen mit abgeschlossener handwerklicher Ausbildung dabeihaben, die uns anleiten können.

Wo werden wir sein?

Ziel unserer Anpack-Wochenenden sind Kirchenmeinden in Thüringen und Sachsen-Anhalt, die über Gebäude oder Liegenschaften verfügen, die sie renovieren oder instandhalten müssen, dabei aber Unterstützung brauchen. Gerne sind wir dabei bei Ritterbrüdern in der Region, und freuen uns über die enge Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden vor Ort.

Bilderstrecke Anpack-Wochenende 2024

Copyright der Fotos liegt bei der JiO ProvSachs.